Besorgt mir Ingenieure, die noch nicht gelernt haben, was nicht geht !   

( Henry Ford, 1863-1947 )

Qualifizierte Kommentare, Fragen und Anregungen zu aktuellen Themen sowie lesenswerte Beiträge zur Diskussion gern auch über info@gaencon.de


Ältere, vor 2021 in dieser Rubrik erschienene Beiträge sind auf der Seite "Archiv" zu finden.


17. Februar 2023


Rohstoffe für die zukünftige Mobilität

Impulsvortag Themenabend "Elektromobilität" beim FDP Ortsverband D.O.N


30. Dezember 2022


WIEVIEL ERDGAS BENÖTIGT EIGENTLICH EINE VERBRENNUNGSKRAFTMASCHINE?


https://www.linkedin.com/posts/prof-dr-ing-uwe-g%C3%A4rtner-b071538a_bev-erdgas-diesel-activity-7013631534360313856-3ewC?utm_source=share&utm_medium=member_desktop


3. November 2022


Rohstoffe für die zukünftige Mobilität


19. Internationale FAD Konferenz, Dresden, 3.-4. November 2022




24. Mai 2022


„Die Emissionen bei der Kraftstoffherstellung nicht mitgerechnet?“
Ein weiteres Exempel für anhaltende Desinformation in Harald Lesch’s aktuellem Beitrag zur E-Mobilität.








https://www.linkedin.com/posts/prof-dr-ing-uwe-g%C3%A4rtner-b071538a_bev-elektroauto-mobilitaeut-activity-6929362774003204096-AbP3?utm_source=linkedin_share&utm_medium=member_desktop_web


20. Mai 2022


CO2-Emission aus Fahrzeug-Produktion?

„Nachgerechnet“ hat Herr Lesch offensichtlich doch gar nicht. Er zitiert vielmehr – leider falsch - erneut die Studie der Universität der Bundeswehr München (Buberger et al., 2022)











https://www.linkedin.com/posts/prof-dr-ing-uwe-g%C3%A4rtner-b071538a_bev-elektroauto-mobilitaeut-activity-6927878660121096192-5iVl?utm_source=linkedin_share&utm_medium=member_desktop_web


25. April 2022


Wieder ein Paradebeispiel für MINT-Defizite in Deutschland.
Herr Lesch wäre gut beraten, Studien auch einmal zu lesen, bevor er diese zitiert.










https://www.linkedin.com/posts/prof-dr-ing-uwe-g%C3%A4rtner-b071538a_wie-klimafreundlich-sind-e-autos-wirklich-activity-6926426715552419840-QGJn?utm_source=linkedin_share&utm_medium=member_desktop_web




21. Februar 2022


„Die Lieferkette für Verbrennungsfahrzeuge ist einfach so schmutzig, …“ – Ergebnisse einer neuen Vergleichsstudie der Yale University


Vollständige Fassung zum Download:



30. Januar 2022


125 Jahre Dieselmotor - und jetzt? - eine Geburtstagsparty auf 3sat Nano am 28. Januar 2022 mit fragwürdiger Expertise der Gäste


Vollständige Fassung zum Download:








10. Dezember 2021 


Mein Vortrag beim 4. TechDay "Mobilität - Chancen und Herausforderungen" der HTW Dresden am 10. Dezember 2021


"Die Umstellung auf den E-Antrieb ist auch ein riesiges Energiesparprogramm"


Vollständige Fassung zum Download:



27. Oktober 2021 


"Die Umstellung auf den E-Antrieb ist auch ein riesiges Energiesparprogramm" -????


 Vollständige Fassung zum Download:


 

20. September 2021 


Was kostet eine Tonne CO2?



Vollständige Fassung zum Download:



26. August 2021


Warum sind Dieselmotoren „NOx- und NO2-Schleudern?“ – eine zweifelhafte Erklärung des Umweltbundesamts UBA et al. 


Vollständige Fassung zum Download:



8. August 2021


Eine Sondersteuer auf den Fahrstrom von Elektroautos?


Vollständige Fassung zum Download:


2. August 2021


BEV ( Battery Electric Vehicle) LIVE: Mit meinem Smart EQ fortwo von Remshalden nach Mainz - ein Reisebericht

 


Vollständige Fassung zum Download:

24. Juli 2021


Warum rechnen NGO das BEV „schön“ und die Hersteller von BEV „schlecht“? 


Vollständige Fassung zum Download:


21. Juli 2021


Das Geheimnis des „SAUBER-Trankes“  


Vollständige Fassung zum Download:

 

13. Juli 2021


Zur Stromersparnis durch Entfall fossiler Kraftstoff-Herstellung 


Vollständige Fassung zum Download: 


29. Juni 2021


Mein Vortrag vom 29. Juni im Rahmen der Webinare des FAD Dresden e.V. ( Förderkreis Abgasnachbehandlung Verbrennungsmotoren e.V.) 


Was macht eigentlich die Diesel Hardware-Nachrüstung?


Vollständige Fassung zum Download:

 


 

06. April 2021

Vollständige Fassung
T&E_Studie_März2021.pdf (861.92KB)
Vollständige Fassung
T&E_Studie_März2021.pdf (861.92KB)

04. April 2021


Sind mehr als 2000 € pro Tonne CO2 nicht ein wenig viel?“ 

Vollständige Fassung
2000€_pro_Tonne_CO2_210403.pdf (866.74KB)
Vollständige Fassung
2000€_pro_Tonne_CO2_210403.pdf (866.74KB)



15. März 2021

Vollständige Fassung
Video_Lüning_Teil1_210310.pdf (1.2MB)
Vollständige Fassung
Video_Lüning_Teil1_210310.pdf (1.2MB)



05. März 2021



Vollständige Fassung
Quo_vadis_HardwareNachrüstung_210303.pdf (671.38KB)
Vollständige Fassung
Quo_vadis_HardwareNachrüstung_210303.pdf (671.38KB)


01. März 2021



Vollständige Fassung
Wie_widerlege_ich_eine_Studie_Teil2_210301.pdf (1.33MB)
Vollständige Fassung
Wie_widerlege_ich_eine_Studie_Teil2_210301.pdf (1.33MB)




16. Februar 2021

 

Vollständige Fassung
Widerlegte_Studien_210214.pdf (923.21KB)
Vollständige Fassung
Widerlegte_Studien_210214.pdf (923.21KB)



10. Februar 2021




Vollständige Fassung
Weniger_Teile_im_BEV_210116.pdf (865.6KB)
Vollständige Fassung
Weniger_Teile_im_BEV_210116.pdf (865.6KB)

01. Februar 2021


Vollständige Fassung
Wirkungsgrad_Emissionen_Kohlekraftwerk_210130.pdf (949.38KB)
Vollständige Fassung
Wirkungsgrad_Emissionen_Kohlekraftwerk_210130.pdf (949.38KB)




14. Januar 2021

Vollständige Fassung
BEV_Ladekosten_Stromkosten.pdf (772.33KB)
Vollständige Fassung
BEV_Ladekosten_Stromkosten.pdf (772.33KB)



04. Januar 2021