Besorgt mir Ingenieure, die noch nicht gelernt haben, was nicht geht !   

( Henry Ford, 1863-1947 )

Vorträge von 1997 bis heute

 AGR Konzepte für schwere Nutzfahrzeug-Motoren

Fahrzeug- und Motortechnisches Seminar der Technischen Hochschule Darmstadt, Sommersemester 1997

 

Die Entwicklung thermischer Maschinen im 16. und 17. Jahrhundert

Hochschule für Technik und Gestaltung, Mannheim, Januar 1998

 

Motorische Entwicklungen im Hinblick auf die Abgasstufe EURO III

51. Frühjahresversammlung der Technischen Funktionäre „Strasse“, Verband öffentlicher Verkehr VöV, Bern/Schweiz, April 1999

 Entwicklungstendenzen bei Nutzfahrzeug-Antrieben unter Berücksichtigung der

 Abgasgesetzgebung

Wirtschaftswochen „Vision Schleswig-Holstein“, Flensburg, April 1999

 

A Look at The Thermodynamics of New Heavy Duty Diesel Engines

Hochschule für Technik und Wirtschaft Esslingen, Graduate School, Dezember 1999

 

Motorische Maßnahmen zur Erfüllung der EURO 3 Emissions-Grenzwerte

52. Frühjahresversammlung der Technischen Funktionäre „Strasse“

Verband öffentlicher Verkehr VöV, Fribourg/Schweiz, 2000

 

Die thermodynamische Entwicklung moderner HD-Dieselmotoren unter Berücksichtigung der Abgasgesetzgebung

Fachhochschule Trier, Dezember 2001

 

Schadstoff-Bildung bei der dieselmotorischen Verbrennung

Fachhochschule Trier, Dezember 2002

 

Innermotorische Potentiale von HD-Dieselmotoren im Hinblick auf die zukünftige Abgasgesetzgebung

Fachhochschule München, November 2002

 

Charakteristiken des Verbrennungsprozesses in zukünftigen Nutzfahrzeug-Dieselmotoren

Fahrzeug- und Motortechnisches Seminar der Technischen Universität Darmstadt, Sommersemester 2003

 

Regelstrategien zum Brennverfahren zukünftiger Nutzfahrzeug-Motoren

RWTH Aachen, Institut für Regelungstechnik, Januar 2005

 

Entwicklungsschwerpunkte zukünftiger Nutzfahrzeugmotoren

Fachhochschule München, April 2005

 

Der kommerzielle Dieselmotor – Randbedingungen, Potentiale, Entwicklungsschwerpunkte

Fachhochschule Trier, November 2005 


Dieselpartikel – inner- und nachmotorische Wege zur Reduktion

VDI München, Arbeitskreis Fahrzeug- und Verkehrstechnik, Oktober 2006

 

Auf dem Weg zum partikelfreien Dieselabgas

VDI Trier, Arbeitskreis Fahrzeugtechnik, November 2007

 

30 Jahre Partikelfilterentwicklung im Nutzfahrzeug – Grundlagen und Betriebserfahrungen

Österreichischer Verein für Kraftfahrzeugtechnik ÖVK, Technische Universität Graz, Mai 2010

 

Auf dem Weg zum emissionsfreien Dieselmotor – Partikelfiltertechnik im Nutzfahrzeug

Technologietransferzentrum Automotive, Hochschule Coburg, Juni 2010

 

„… dass die Abgase meines Motors rauch- und geruchlos sind ( R. Diesel ).“ –  Historia der Partikelfiltertechnik für Dieselmotoren

Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden, April 2012


Partikelfilter für Dieselmotoren - Vergangenheit und Zukunft

Universität Bayreuth, Januar 2013


Einsatz keramischer Werkstoffe bei der Abgasreinigung von Nutzfahrzeug-Dieselmotoren

Deutsche Keramische Gesellschaft/KIT Karlsruhe, Gerlingen, September 2013


Sauberer geht es nicht - Euro VI Technologie von Mercedes-Benz im Nutzfahrzeug

Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden, April 2014


Der Beitrag keramischer Werkstoffe zum emissionsfreien Nutzfahrzeug-Dieselmotor

Internationales ECEMP-Kolloquium ( European Centree for Emerging Materials and Processes ), 23. und 24. Oktober 2014, Dresden

 

15 Jahre Abgasnachbehandlung und zukünftige Herausforderungen bei Nutzfahrzeugen

Festvortrag zum 15-jährigen Bestehen des FAD e.V., Dresden, April 2015

 

“Hohe Erwartungen!” – Die Geschichte der Speichereinspritzung für Daimler Nfz-Motoren aus thermodynamischer Sicht

Seminarvortrag am KIT Karlsruhe, Juli 2017


Zurück zur Elektro-Mobilität ?!

Vortrag im Weiterbildungsprogramm der Kath. Arbeitnehmerbewegung KAB, Remshalden, Oktober 2017


Dicke Luft in den Städten?

Vortrag bei der FDP Rems/Murr-Kreis, April 2019, verschoben aufgrund der Corona-Pandemie


„Dass die Abgase meines Motors rauch- und geruchlos sind“ – Erinnerungen, Erfahrungen und Zukunftsprognosen zur Vision Rudolf Diesel‘s

Festveranstaltung 20 Jahre Förderkreis Abgasnachbehandlung Verbrennungskraftmaschinen FAD e.V, Dresden, 3. November 2020



"Akkumulator-Blues“ - Ökobilanzen von BEV und konventioneller Antriebe
3. TechDay Mobilitätswende, HTW Dresden, 11. Dezember 2020

Vollständige Fassung
Techday_HTWDresden_201206_Webseite.pdf (1.71MB)
Vollständige Fassung
Techday_HTWDresden_201206_Webseite.pdf (1.71MB)

 

Was macht eigentlich die Diesel-Nachrüstung?
Webinar-Vorträge des FAD Dresden e.V., 29. Juni 2021


"Die Umstellung auf den E-Antrieb ist auch ein riesiges Energiesparprogramm"

4. TechDay "Mobilitätswende - Chancen und Herausforderungen", HTW Dresden, 12. Dezember 2021

Vollständige Fassung:
Techday_HTWDresden_211208_Webseite.pdf (1.77MB)
Vollständige Fassung:
Techday_HTWDresden_211208_Webseite.pdf (1.77MB)